Du bist AKTIVIST!

AKTIVIST

Neulich blieb meine Aufmerksamkeit an einem Gedankenfetzen hängen. Ein Schnipsel wie das abgerissene Stück eines Plakats das zu lange im Regen hing und sowieso von niemanden mehr beachtet wurde. Kennt man ja von früher, diese einsamen Plakatwände. Nun ja, auf dem Schnipsel stand AKTIVIST. Was für ein Powerwort. AKTIVIST!

Lass uns mal auf die Gesellschaft gucken, Society watching von weit oben. Wir klettern in einen Helikopter und steigen auf bis alles glasklar vor uns liegt. Keine Statistik, keine Schminke sondern das wahre Leben, verschissen klar. Und dann hätte ich eine Frage an dich. Eine Frage nur: Wo bist du?

Menschen mit einer Behinderung gehören zu einer 10-Millionen-Minderheit. Irre oder? Handicaps, unterschiedlich schwer, unterschiedlich sichtbar. Und wenn du mit deinem Rollstuhl, deinem Rollator oder deinem Blindenstock irgendwo auftauchst, bist du AKTIVIST. Du selbst stehst für etwas extrem Wichtiges und bist selbst ein so unglaublich wertvolles Statement. Du trittst für die Belange behinderter Menschen ein, weil du dir Stellenwert und Bedeutung gibst und da bist. Präsent und ganz du. Du bist AKTIVIST.

Du sagst, was dir wichtig ist, was du brauchst, wie du es gerne hättest. In der Gesellschaft, in deinem Leben, du mit deiner Behinderung. Und auch, wenn du andere damit nervst oder überforderst, raus damit! Wie oft bist DU genervt, überfordert? Schau dich mal um in deiner Familie, in deinem Freundeskreis, an deinem Arbeitsplatz, in deiner Nachbarschaft. Wie viele Menschen ohne Behinderung haben schon so fantastisch viel von dir gelernt? Sind geradezu selbst zu AKTIVISTEN geworden. Ist es nicht richtig cool, bisweilen rührend, dass plötzlich Menschen in deinem Umfeld auf Barrierefreiheit achten und diese wehement einfordern? Macht es dich nicht auch stolz, wenn deine Freunde wissen, was Inklusion bedeutet und sich dafür stark machen? Du bist AKTIVIST. Gut so! ✊🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.