Seite wählen

Hallo, ich bin Christof

Christof

Hallo, ich bin Christof

Christof

Warum dieser Blog?

Mein Erfahrung? Eine Behinderung ist ziemlich unpraktisch! Das geflügelte Wort „Man ist nicht behindert, man wird behindert.“ unterstreiche ich.

Das Leben bietet dennoch viele Chancen und kann auch mit einem Handicap wunderschön, ereignisreich und voller toller Erlebnisse sein.

Dieser Blog wird jedes Jahr von vielen tausend Menschen besucht. Schön, dass du jetzt auch hier bist!

Dieser Blog beschäftigt sich mit dem Leben im Rollstuhl (oder mit einer Behinderung allgemein), soll dich unterhalten, informieren, bewegen, berühren, lachen und – wenn es sein muss – auch weinen lassen.

Warum ich?

Ich bin Christof – Technischer Redakteur, Autor, Rollstuhlfahrer.

Als ich klein war, pflegte mein älterer Bruder eine Brieffreundschaft – ja, früher gab es sowas tatsächlich – mit einem Andy. Andy war an Muskelschwund erkrankt und in einem Heim untergebracht.

Die beiden tauschten sich rege aus und obwohl Andy in meinen Augen wirklich die Arschkarte gezogen hatte, sprudelte die pure Lebensfreude aus seinen Briefen. Alle Briefe endeten immer mit einem Witz, den Andy bei seinen Heim-Kumpanen aufgeschnappt hatte.

Zwanzig Jahre später wurde ich unsportlich, geradezu behäbig. Ich hing das geliebte Skilaufen an den Nagel, verabschiedete mich vom Joggen und fiel hin. Immer öfter und zunächst nicht erklärbar. 2009 der erste Rollstuhl …
Welcome aboard!

Christof in den Medien

Camping im Rollstuhl

Geht das? Ja, das geht sehr gut!

SWR3 Push, 20.01.2024, Interview mit SABRINA KEMMER

Wie barrierefrei sind Plätze in den Urlaubsregionen tatsächlich? Welche Erfahrungen habe ich gemacht und was ist mein Lieblingfeature in meinem Campingbus?

„Das Leben hat mich gebeutelt, das Leben hat mich gestärkt“

Über den Umgang mit Schicksalsschlägen

SWR2, Sendung: 21.3.2021, 12.05 Uhr

Schicksalsschläge sind oft niederschmetternd. Sie können auch Chancen zu einem erfüllteren Leben sein. Wie begegnet man Krankheit und Verlust, so dass sie dem eigenen Wachstum dienen?

VON SABINE LUTZMANN

„Ich will nicht im Konjunktiv leben“

Erschienen in der Verlagsgruppe Rhein Main (VRM) am 06.07.2020

Als Christof Luckas vor zehn Jahren erstmals im Rollstuhl saß, verfluchte er seine Krankheit Muskelschwund. Heute betrachtet der 52-Jährige aus Köngernheim (Rheinhessen) sein Schicksal als Chance. Hier erzählt er seine Geschichte.

Aufgezeichnet von CLAUDIA MINNER

Nur nicht aufgeben!

Erschienen in DR. V. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN 05/2020 im September 2020

Manche Krankheiten oder Beschwerden wird man nicht mehr los, sie werden chronisch. Wie geht man mit den Einschränkungen um? Und wie gelingt es, sie anzunehmen? Vier Betroffene erzählen

VON CLAUDIA MINNER